SEGELN, REISEN, LEBEN
Auf Weltreise mit unserem Segelboot

Janine      &      Micha


Wir sind ein 'junges' Ehepaar aus dem Rhein-Main Gebiet, das seit 8 Jahren gemeinsam durchs Leben geht. 

Unser Alltag bestand, wie bei vielen anderen auch, hauptsächlich aus Arbeit, Haus & Garten, Familie, Freunde und ein wenig Freizeit.


Dann folgte die Entscheidung, die unser Leben veränderte!
Wir haben uns eine Auszeit vom Alltag genommen, die Jobs gekündigt, unser Haus verkauft und in ein Segelboot investiert.  

Raus aus dem Hamsterrad und einen Traum leben! Freiheit, Reisen, Segeln und Entdecken, was, wann und wo wir wollen. 

Das übrigens ohne nennenswerte Segelerfahrung.. 


Vielleicht fragt sich nun der ein oder andere; wie kommt man auf die Idee sein Leben so gründlich auf den Kopf zu stellen?! Zwei gut bezahlte, „sichere“ Jobs an den Nagel zu hängen, eine neu gebaute Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet zu verkaufen sowie Familie und Freunde zurückzulassen, um auf einem Segelboot zu leben?!?
Ganz ehrlich, bei uns begann es im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Schnapsidee.
Wir alle kennen sicher diese Tage, an denen man einfach gefrustet ist. Im Job lief irgendwas schief, das Wetter ist schlecht, auf Deutschlands Autobahnen wieder nur Idioten unterwegs, usw.
Wenn auch noch beide Partner einen solchen Tag haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Den Kopf in den Sand stecken und warten bis der Tag vorbei geht, oder eine Flasche Wein aufmachen, die Musik aufdrehen und ein bisschen verrückt sein.
Glücklicherweise entschieden wir uns eines Freitags Abends, im Juni 2022, für die zweite Variante. Nach dem Essen gab es besagtes Schnäpschen und ich erinnere mich noch, dass ich in unserer Küche stand, als Micha mir sein Smartphone unter die Nase hielt und sagte: „Schau mal!“ Es war ein YouTube Video eines jungen Paares, die auf Ihrem Segelboot leben und um die Welt reisen. „Vielleicht sollten wir das auch einfach machen…“ Und so fing alles an. Die Idee war nicht gänzlich neu für uns. Wir haben schon häufiger herumgesponnen, was wir mit einem Lottogewinn anfangen würden, wie schön doch das Leben auf einer einsamen Insel wäre oder, dass wir unseren Lebensabend auf einem Hausboot oder einer Yacht :) im Mittelmeer verbringen könnten. Worauf also warten? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die Idee hat sich rasend schnell in unseren Köpfen festgesetzt. Schon nach wenigen Tagen war uns klar, wir wären blöd, wenn wir es nicht tun. Auch die Pro- und Contra Liste zeigte ein eindeutiges Ergebnis. Also beschlossene Sache, wir ziehen es durch!

Schon begann die Planung, was müssen wir tun, was brauchen wir, welches Boot soll es sein und können wir uns das überhaupt leisten? Für uns war klar, die einzige Möglichkeit diesen Traum zu verwirklichen ist ein rabiater Schritt, das Haus zu verkaufen und die Jobs kündigen.
Acht Monate später war es dann so weit. Die Arbeitgeber wurden informiert, Käufer für unser Haus gefunden und ein passendes Segelboot in Kroatien entdeckt!


 


 
Instagram